21.04.2018 16:26 Alter: 2 yrs
Kategorie: News
Von: Jörg Neumann

Patientengerechte Unfallrettung - Seminartag für die Eberdinger Einsatzkräfte


Bei nahezu hochsommerlichen Temperaturen absolvierten heute rund 30 Kameraden aller drei Abteilungen das Seminar "Patientengerechte Unfallrettung PKW" von WEBER RESCUE Systems.

An drei Stationen wurden verschiedenste Unfallszenarien abgebildet. Mit unterschiedlichsten Rettungstechniken galt es diese zu bewältigen.

Die beiden Ausbilder Frank und Bernd vermittelten im dreistündigen Theorieteil am Vormittag die Grundlagen und erläuterten die unterschiedlichen Techniken und deren Ansätze.

Nach einer Stärkung konnten die gewonnenen Informationen in die Praxis umgesetzt werden.  Auch hierbei konnten immer wieder neue Eindrücke vermittelt werden. Der umfangreiche Fundus an Rettungsgeräten, einerseits aus den beiden Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugen der Feuerwehr Eberdingen und andererseits aus dem Fahrzeug der Firma Weber, lieferte so manch erkenntnisreiche Impression.

 

Reale Einsatzlagen entsprechen nie einem festgelegten Schema. Aus diesem Grund müssen Einsatzkräfte fortlaufend geschult werden und ihr Wissen über Rettungstechniken auf dem neuesten Stand halten. Die geschulten Kameraden fungieren nun als Multiplikatoren und geben das Wissen in den Übungen der Abteilungen an die übrigen Kameraden weiter.

 


Letzte Berichte

13.09.2019

Freitag der 13. – Im Volksglaube ein Unglückstag....[mehr]

Kategorie: News

23.07.2019

Ein Brandschutztipp des Feuerwehrverbandes...[mehr]

Kategorie: News

02.07.2019

Abt. Nussdorf zu Gast beim Schulfest der...[mehr]

Kategorie: News

16.05.2019

So oder so ähnlich klang die Alarmmeldung zur...[mehr]

Kategorie: News

News 1 bis 4 von 64
<< Erste < zurück 1-4 5-8 9-12 13-16 17-20 21-24 25-28 vor > Letzte >>