14.09.2014 09:00 Alter: 4 yrs
Kategorie: News
Von: Jörg Neumann

Hauptübung 2014


Am 13.09.2014 um 15.26 Uhr fand die Hauptübung der Feuerwehr Eberdingen mit allen drei Abteilungen statt.

 

Beübt wurde folgendes Szenario:

In einem Wohngebäude mit angrenzenden Stallungen in der Stuttgarter Straße im Ortsteil Eberdingen, ist im ersten Obergeschoss ein Brand ausgebrochen. Es befinden sich noch mehrere Bewohner im Gebäude.

Um 15.26 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle Ludwigsburg der simulierte Notruf ein. Durch den Disponenten wurde für die Feuerwehr Eberdingen Vollalarm ausgelöst. Zeitgleich wurde auch die Drehleiter der Feuerwehr Hemmingen alarmiert. 

Wenige Minuten nach Alarmeingang verließ das erste Fahrzeug den Standort.
Vor Ort wurde durch den Gruppenführer des ersten anrückenden Fahrzeuges die Lage erkundet und der Erstangriff eingeleitet. Ein Trupp rüstete sich mit Atemschutz aus und bezog am Gebäudeeingang Stellung. Zwischenzeitlich trafen auch die Kräfte aus den anderen Abteilungen am Einsatzort ein.


Mittels vierteiliger Steckleiter konnte eine der Personen durch ein Fenster im ersten OG gerettet werden. Eine weitere Person wurde durch den Angriffstrupp aufgefunden und aus dem Gebäude verbracht. Die im zweiten Obergeschoss aufgefundene, bewusstlose Person wurde mittels Drehleiter und Patiententrage über ein Fenster gerettet.

Zwischenzeitlich wurde eine Riegelstellung zu den angrenzenden Gebäuden und Stallungen aufgebaut, um ein übergreifen des Brandes zu verhindern.

Aufgrund der nicht ausreichenden Bodenwasserversorgung wurde eine Tragkraftspritze am nahegelegenen Strudelbach in Stellung gebracht und die Einsatzstelle mit einer weiteren Leitung versorgt.


Diese Einsatzübung diente dem Zweck, die örtlichen Gegebenheiten, sowie die Zusammenarbeit mit der benachbarten Feuerwehr Hemmingen, welche die Drehleiter stellt, zu testen. 

Im Einsatz:
1/10     2/19     3/19
1/42     2/46     3/46
1/74     

Hem 19-2
Hem 33

 

Bilder zur Hauptübung finden Sie hier.


Letzte Berichte

14.10.2018

In alten Zeitungen geblättert - so heißt die...[mehr]

Kategorie: News

29.07.2018

Eine Nachlese zum Nussdorfer Festwochenende.[mehr]

Kategorie: Feste und Veranstaltungen

07.07.2018

Auf Einladung der beiden dritten Klassen...[mehr]

Kategorie: News

01.07.2018

Ein Brandschutztipp des Feuerwehrverbandes...[mehr]

Kategorie: News

News 1 bis 4 von 58
<< Erste < zurück 1-4 5-8 9-12 13-16 17-20 21-24 25-28 vor > Letzte >>