18.04.2015 12:46 Alter: 3 yrs
Kategorie: News
Von: Jörg Neumann

Hauptübung 2015

B2 - unklare Rauchentwicklung


Hauptübung der Feuerwehr Eberdingen

 

Am Samstag den 18. April führte die Feuerwehr Eberdingen ihre jährliche Hauptübung durch.

In diesem Jahr war die Wasserförderung in das Gebiet Sonnenberg, nordwestlich von Nussdorf gelegen, Ziel der Übung.  

Die Einsatzkräfte aus Nussdorf, Eberdingen und Hochdorf waren gefordert, eine Wasserversorgung über eine Strecke von rund 1,4 Kilometern herzustellen. Zeitgleich galt es, den angenommenen Brand in einem Schuppen in dem sich noch Personen befanden, zu bekämpfen.

Alarmiert wurden die Einsatzkräfte um 13.46 UHr zu einer unklaren Rauchentwicklung in den Sonneberg 3 im Ortsteil Nussdorf.

Das erste Löschfahrzeug der Abteilung Nussdorf traf bereits acht Minuten nach Alarmierung im Sonnenberg ein. Gleich am Anfang des Sonnenbergs wurde versucht Wasser aus dem Hydranten zu nehmen, dieser förderte jedoch aufgrund des fehlenden Wasserdrucks nicht ausreichend Löschwasser.

Das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Abteilung Hochdorf versorgte nach dessen Eintreffen   das Löschfahrzeug der Abteilung Nussdorf mit Wasser. Bereits nach kurzer Zeit konnte „Feuer aus“ vermeldet und die betroffenen Personen in Sicherheit gebracht werden.

An der Gabelung beim Aussiedlerhof Hasenmaier wurde parallel dazu mit der Wasserförderung aus dem Hydrantennetz begonnen, von dort ab wurde durch den Gerätewagen-Transport der Abteilung Eberdingen eine Schlauchleitung verlegt und nach ca. 600 Metern auf Höhe der BMX-Rennbahn eine Verstärkerpumpe eingesetzt, um das Wasser bis ins Gebiet Sonnenberg zu fördern.

 

Unterstützt wurde die Feuerwehr Eberdingen bei dieser Übung durch die Führungsgruppe und die Drehleiter der Feuerwehr Vaihingen/Enz.

Die Führungsgruppe koordinierte die Einsatzkräfte und Fahrzeuge und bildete die Kommunikationsschnittstelle zur Integrierten Leitstelle in Ludwigsburg.

Durch die Drehleiter wurde der Brandschutz der nebenliegenden Gebäude sichergestellt.

 

 

 

 

 


Letzte Berichte

01.04.2018

Vor zwei Jahren haben wir uns einen kleinen...[mehr]

Kategorie: News

19.02.2018

Die Helfer werden im Jahr 2017 zu 25 Einsätzen...[mehr]

Kategorie: News

03.12.2017

In den letzten Wochen wurden drei Kameraden zu...[mehr]

Kategorie: News

13.11.2017

Offizielle Pressemitteilung zur Indienststellung[mehr]

Kategorie: News

News 1 bis 4 von 53
<< Erste < zurück 1-4 5-8 9-12 13-16 17-20 21-24 25-28 vor > Letzte >>