31.10.2013 14:18 Alter: 5 yrs
Kategorie: Jugendfeuerwehr
Von: Jörg Neumann

Kinderferienprogramm


Die Kinder übten einen Löschangriff wie in früheren Zeiten.

Am Samstag, den 07. September fand dieses Jahr dass Kinderferienprogramm der Gemeinde Eberdingen statt. Angemeldet waren 12 Kinder. Aufgrund des etwas durchwachsenen Wetters waren tatsächlich 8 Jugendliche bei uns, die mit viel Freude an die Spiele herangegangen sind.

Als Stationen hatten wir dieses Jahr wieder den richtigen Notruf absetzten, das Löschfahrzeug der Nussdorfer Abteilung zum Anschauen und Ausprobieren bzw. Vorführen der Gerätschaften. Die persönliche Schutzausrüstung des Feuerwehrmannes und als kleines Spiel wieder unser Strahlrohfussball bei dem wie immer keiner ganz trocken blieb, waren die letzten beiden Stationen.

Als kleines Highlight in diesem Jahr haben wir mit den Kinder einen Löschangriff früher und heute praktisch durchgespielt. Löschangriff früher hieß für die Kinder das Wasser per Hand aus einen „Löschteich“ zu pumpen und mittels einer Eimerkette zur „Feuerstelle“ zu bringen. Löschangriff heute hieß für die Kinder mit dem Feuerwehrfahrzeug LF16 mit Blaulicht und Martinshorn zur Einsatzstelle zu fahren und mit Hilfe durch uns Aktiven einen Löschangriff mit drei Rohren aufzubauen um das Feuer zu löschen.

Zum Abschluss des Tages haben wir gezeigt was passiert wenn man einen Fettbrand mit Wasser löscht. Die Fettexplosion war wie jedes Jahr sehr spektakulär. Wir haben den Kindern dann gezeigt wie die richtige Vorgehensweise bei so einem Brand ist.

Nach diesem Punkt war der Tag auch schon vorbei. Wir bedanken uns bei den Kindern und hoffen die oder den eine/n bei einer unserer Übungen begrüßen zu dürfen.


Letzte Berichte

29.07.2018

Eine Nachlese zum Nussdorfer Festwochenende.[mehr]

Kategorie: Feste und Veranstaltungen

07.07.2018

Auf Einladung der beiden dritten Klassen...[mehr]

Kategorie: News

01.07.2018

Ein Brandschutztipp des Feuerwehrverbandes...[mehr]

Kategorie: News

18.06.2018

Wespen und andere Artgenossen werden derzeit zum...[mehr]

Kategorie: News

News 1 bis 4 von 57
<< Erste < zurück 1-4 5-8 9-12 13-16 17-20 21-24 25-28 vor > Letzte >>