29.11.2013 09:59 Alter: 5 yrs
Kategorie: Brand
Von: Jörg Neumann

B4 - Großbrand nach Verpuffung


Brand

Am 27.11.13 kurz nach 10.00Uhr wurde für die Feuerwehr Eberdingen mit allen drei Abteilungen Vollalarm ausgelöst.
In einem Betrieb in der Siemensstraße im Ortsteil Nussdorf hatte es eine Verpuffung gegeben, worauf hin der untere Teil des Betriebes in Flammen stand.

Nach Polizeiangaben kam es bei Arbeiten mit einem Trennschleifer zu Funkenflug, welcher eine Abflussleitung, zu einem im Untergeschoss gelegenen Altöltank, in Brand setzte. Darauf hin explodierte dieser Tank.

Im Obergeschoss gelagerte Hilfs- und Betriebsstoffe wurden zeitgleich aus dem Gebäude entfernt um ein ausbreiten des Brandes auf das Obergeschoss zu verhindern. Der Brand im Untergeschoss konnte mittels Löschschaum bekämpft werden.

 

Die Feuerwehr Eberdingen war mit 8 Fahrzeugen und ca. 40 Mann im Einsatz, unterstützt durch die Abteilung Stadt der Feuerwehr Vaihingen/Enz, welche mit zwei Löschfahrzeugen, der Drehleiter und der Führungsgruppe vor Ort war, sowie durch ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Hemmingen.
Der Rettungsdienst war mit mehreren Rettungswagen und den DRK-Schnelleinsatzgruppen Vaihingen/Enz und Eberdingen im Einsatz.
Die umliegenden Polizeireviere stellte mehrere Streifenwagen sowie Beamte des Ermittlungsdienstes.

Der entstandene Saschaden wird auf ca. 500.000€ geschätzt.

 

Pressemitteilungen und Berichte:

Pressemitteilung der Polizeidirektion Ludwigsburg

Bericht in der Vaihinger Kreiszeitung

Bericht in den Stuttgarter Nachrichten


Hinweis

Auf dieser Seite finden Sie unsere aktuellsten Einsatzberichte.

Unsere Berichte und Fotos sollen in keinem Fall die Sensationslust außenstehender Personen wecken, sondern lediglich über das Einsatzgeschehen informieren.
Aus diesem Grund verzichten wir auf die Nennung von Namen und detaillierten Ortsangaben.

Letzte Einsätze

11.09.2018

Zeitgleich mit Polizei und Rettungsdienst wurde...[mehr]

Kategorie: Hilfeleistung

19.08.2018

In der Nacht zum Sonntag wurden die Kräfte der...[mehr]

Kategorie: Hilfeleistung

09.08.2018

Um 15.13 Uhr wurden alle drei Abteilungen...[mehr]

Kategorie: Brand

08.07.2018

Fahrradfahrer meldeten der Integrierten...[mehr]

Kategorie: Brand

News 1 bis 4 von 130
<< Erste < zurück 1-4 5-8 9-12 13-16 17-20 21-24 25-28 vor > Letzte >>