Berichte | Neumann, Jörg | 11.02.2024

Ein Europa - eine Nummer!

Die 112 ist eine Kurzwahlnummer, über die in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union Feuerwehren, Rettungs- und Hilfsdienste erreicht und alarmiert werden können. Am 11. Februar ist der „Europäische Tag des Notrufs 112“; die europaweite Nummer 112 gibt es nun schon seit mehr als 30 Jahren.
Am 11. Februar wird europaweit auf den „Europäischen Tag des Notrufs 112“ hingewiesen. Dieser wurde 2009 durch das Europäische Parlament, durch den Rat der Europäischen Union und durch die Europäische Kommission eingeführt, um den Euronotruf bekannter zu machen. Eingeführt wurde die 112 bereits im Jahr 1981.
Eine Erhebung habe zudem ergeben, dass nur jeder fünfte Deutsche wisse, dass der Notruf 112 europaweit gelte. Der 11. Februar bietet daher eine passende Gelegenheit auf die Notrufnummer 112 hinzuweisen. Sie ist nicht nur kostenfrei und ohne Vorwahl aus allen Fest- und Mobilfunknetzen zu erreichen, sondern auch europaweit die Nummer für Rettungs- und Hilfsdienste. Generell erreicht man unter der Notrufnummer eine ständig besetzte Leitstelle, in der mindestens die Landessprache und Englisch gesprochen wird. Niemand muss sich einen Fragenkatalog oder Merksätze einprägen, um einen hilfreichen Notruf am Telefon absetzen zu können. Die Disponenten am anderen Ende der Leitung fragen alles ab, was sie wissen müssen. Da lautet die Devise: Dran bleiben! Außerdem erhält man bei Bedarf auch hilfreiche Anweisungen, was man selbst in diesem Moment tun kann.