Berichte | Neumann, Jörg | 05.05.2024

Grundausbildung bestanden!

Am Samstagnachmittag war es dann soweit: Acht Wochen Ausbildung liegen hinter den Teilnehmer der Grundausbildung (Truppmann Teil I) am Standort der Freiwilligen Feuerwehr Vaihingen/Enz Abteilung Stadt.

Darunter auch ein Teilnehmer aus unserer Abteilung Nussdorf.

Acht Wochen lang galt es seit dem 11.03.24 an zwei Abenden und einem Samstag die Welt der Feuerwehr ganz von vorne zu erlernen.
Im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Vaihingen/Enz Abteilung Enzweihingen fand dann die Abschlussübung des Lehrgangs statt.
In zwei Szenarien konnten die 26 Teilnehmer das Erlernte unter Beweis stellen.
Szenario eins bildete einen Brandeinsatz ab, bei welchem zwei Personen über tragbare Leitern von den Balkonen gerettet und zeitgleich ein Feuer bekämpft werden musste.
Das zweite Szenario, ein Verkehrsunfall, zeigte eindrücklich, welche Kräfte bei einem Verkehrsunfall wirken und wie aufwendig die Befreiung von Fahrzeuginsassen sein kann.

Im Anschluss an die beiden Einsatzübungen wurden den Teilnehmer unter großem Applaus ihre Urkunden vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Thomas Korz überreicht.

Wir gratulieren Luca Etzel zur bestandenen Grundausbildung und wünschen ihm weiterhin viel Freude und eine unfallfreie Zeit in unserer Feuerwehr.