Berichte | Neumann, Jörg | 11.10.2021

Viele Übungen fallen Corona zum Opfer

Die Eberdinger Feuerwehr holt die verschobene Hauptversammlung 2020 in der Nussdorfer Gemeindehalle nach. Insgesamt 42 Einsätze beschäftigen die Kräfte im vergangenen Jahr. Eugen Rapp wird dabei für 50 Jahre Zugehörigkeit geehrt.

Von Michael Banholzer

Nussdorf. Die Dreiergemeinde Eberdingen mag klein sein, für Feuerwehrleute hält sie aber einiges an Abwechslung bereit. Das wurde im Bericht von Kommandant Frank Sattler deutlich, der für das Jahr 2020 mit 42 Einsätzen eine „relativ hohe Zahl“ an Alarmierungen vermelden konnte. Es sei „alles dabei“ gewesen: von mehreren Klein- und Mittelbränden über 18 Technische Hilfeleistungen bis hin zu sieben Gefahrstoffunfällen. Von Großbränden blieben die Kameradinnen und Kameraden immerhin verschont. Es sei kein einfaches Jahr gewesen – gerade auch wegen Corona.

Die Pandemie war der Grund, dass Kommandant Sattler erst jetzt zur Hauptversammlung für das Jahr 2020 in die Gemeindehalle nach Nussdorf einladen konnte. Corona waren darüber hinaus aber auch etliche andere Termine und Übungen des Jahres zum Opfer gefallen – so die geplante Heißausbildung in Altensteig oder das Türöffnungsseminar. Auch der Nachwuchs musste auf einiges verzichten. Laut Jugendfeuerwehrwart Samuel Reyle mussten eine 24-Stunden-Übung, das Sommerferienprogramm, ein Ausflug und die Weihnachtsfeier gestrichen werden. Immerhin konnten vor und zwischen den Lockdowns einige Übungen stattfinden.

Hinsichtlich der Mannschaftsstärke gab es trotz allem nur wenige Veränderungen. 84 aktive Kameradinnen und Kameraden zum 31. Dezember 2020 bedeuteten ein Minus von zwei Kräften: einem Austritt und vier Übertritten in die Altersabteilung standen drei Neueinstellungen gegenüber. Auch ein paar Ehrungen standen für das Jahr 2020 an: Felix Scheck und Steffen Zink wurden für jeweils 15 Jahre aktiven Dienst mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet, Heiko Hagdorn erhielt jenes in Silber für 25 Jahre. Und für stolze 50 Jahre Zugehörigkeit wurde Oberfeuerwehrmann Eugen Rapp geehrt.

Bürgermeister Peter Schäfer gab seiner Freude Ausdruck, dass die Hauptversammlung zwar verspätet, aber nun immerhin doch stattfinden konnte. Er überbrachte dabei auch Grüße vom CDU-Landtagsabgeordneten und Ditzinger Brandmeister Konrad Epple, der am Freitag den Spatenstich für den Hochdorfer Erlebnispark besucht hatte (siehe Artikel „Ein neuer Ort der Begegnung in der schwäbischen Toskana“). Schäfer betonte das „Gefühl der Sicherheit und Verlässlichkeit“, für das die Feuerwehr bei der Bevölkerung sorge. Die Ehrenamtlichen setzten ihre körperliche wie auch seelische Gesundheit aufs Spiel, um anderen zu helfen – und das bei stetig steigenden Anforderungen. „Dafür brauchen Sie Know-how und starke Nerven“, zollte der Bürgermeister Respekt.

„Was die Ausrüstung angeht, dürfen Sie die gesamte Verwaltung an Ihrer Seite wissen“, sagte Schäfer und schloss dabei ausdrücklich auch den für Feuerwehrangelegenheiten zuständigen Ordnungs- und Sozialamtsleiter Bernd Unmüßig ein, der an diesem Abend ebenfalls zu Gast war. Laut Unmüßig dürfen sich die Angehörigen der Eberdinger Feuerwehr nun bald auch über das erneuerte Feuerwehrhaus in Hochdorf freuen. Die Arbeiten seien fast abgeschlossen, verriet er am Rande der Veranstaltung. Das Gebäude wurde nicht nur kernsaniert und energetisch auf Vordermann gebracht, sondern hat eine weitere Garage, Schulungsräume und endlich auch moderne, nach Geschlechtern getrennte Sanitäranlagen erhalten. Kosten: eine gute Million Euro.

Ehrungen und Beförderungen:

·Bei der Hauptversammlung 2020 wurden folgende Ehrungen vorgenommen: Felix Scheck (15 Jahre aktiver Dienst), Steffen Zink (15 Jahre), Heiko Hagdorn (25 Jahre), Eugen Rapp (50 Jahre Mitgliedschaft).

·Befördert wurden: Julia Beck zur Feuerwehrfrau, Gabi Mäule-Wagner zur Feuerwehrfrau, Sabine Zorn zur Feuerwehrfrau, Luka Beyer zum Feuerwehrmann, Mika Raff zum Feuerwehrmann, Lukas Schreiner zum Feuerwehrmann, Samuel Stoll zum Feuerwehrmann, Gorden Kittkowski zum Oberfeuerwehrmann, Georg Mack zum Oberfeuerwehrmann, Lars Rosenkranz zum Oberfeuerwehrmann, Fabian Feucht zum Hauptfeuerwehrmann, Matthias Grözinger zum Hauptfeuerwehrmann, Pierre Preiß zum Hauptfeuerwehrmann, Carsten Willing zum Hauptfeuerwehrmann, Thomas Eitel zum Löschmeister, Kai Lanik zum Brandmeister. (red)

Bilder: Jörg Neumann, FW Eberdingen

Artikel: Michael Banholzer, Vaihinger Kreiszeitung