Einsätze

Jahr wählen:

Für das Jahr 2021 wurden 34 Einsatzberichte gefunden:


B3 BMA

Brand, 29.11.2021 10:15 Uhr

In der Daimlerstraße in Nussdorf kam es um 10:15 Uhr zur Auslösung einer automatischen Brandmeldeanlage. Nach Kontrolle der betroffenen Bereiche durch den Einsatzleiter konnte die Auslösung der Anlage auf einen Täuschungsalarm zurückgeführt werden. …

EBD 1/42EBD 2/46EBD 3/43Polizei

H0 sonstiges

Hilfeleistung, 11.11.2021 05:26 Uhr

Am Donnerstagmorgen wurde die Abteilung Eberdingen um 05:26 Uhr zur Wachbesetzung alarmiert. Bundesweit kam es zu Ausfällen der Notrufnummern 110 und 112. Der Ausfall im Landkreis Ludwigsburg dauerte bis 07:30 Uhr an. Um eine Erreichbarkeit der Hilfsorganisationen …


H1 VU unkl. Lage PKW

Hilfeleistung, 02.11.2021 15:03 Uhr

Auf der Kreisstraße K1688 zwischen Eberdingen und Riet kam es kurz nach 15:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW. Da zum Zeitpunkt der Alarmierung keine näheren Anhaltspunkte vorlagen, wurde die Abteilung Eberdingen mit dem Stichwort "VU unkl. …

EBD 1/42EBD 2/10PolizeiRettungsdienst DRKRettungsdienst ASBRTH CHR 41

H0 Ast/Baum gefallen Verkehrsweg

Hilfeleistung, 21.10.2021 06:34 Uhr

Auf Anforderung der Polizei wurde die Feuerwehr zum Entfernen eines umgestürzten Baumes auf die Kreisstraße K1688 zwischen Eberdingen und Weissach alarmiert. Durch die Einsatzkräfte konnte vor Ort jedoch kein umgestürzter Baum ausfindig gemacht werden, …

EBD 1/42Polizei

H1.1 Pers. eingeschl. Gebäude

Hilfeleistung, 09.10.2021 12:34 Uhr

Über den Hausnotruf wurde der Verdacht einer hilflosen Lage eines Hausnotrufteilnehmers an die Integrierte Leitstelle Ludwigsburg gemeldet. Diese alarmierte Rettungsdienst und Feuerwehr in die Theodor-Heuss-Straße nach Hochdorf. Der Bewohner des Gebäudes …

EBD 2/40Rettungsdienst DRK

H1.1 Pers. eingeschl. Gebäude

Hilfeleistung, 09.10.2021 12:29 Uhr

Durch die Leitstelle Ludwigsburg wurde fälschlicherweiße die Abteilung Nussdorf zum Verdacht einer hilflosen Lage alarmiert. Da sich das Notfallgeschehen im Ortsteil Hochdorf befand wurde der Einsatz abgebrochen und die Abteilung Hochdorf alarmiert. …


B3 BMA

Brand, 04.10.2021 02:00 Uhr

Aus unbekannter Ursache kam es an einer Drehmaschine zu einer Verpuffung und infolgedessen zu einer leichten Verrauchung der Werkshalle. Ordnungsgemäß hat daraufhin die automatische Brandmeldeanlage des Betriebs in der Daimlerstraße gegen 2:00 Uhr eine …

EBD 1/42EBD 2/10EBD 2/46EBD 3/19EBD 3/43Polizei

H0 sonstiges

Hilfeleistung, 01.10.2021 12:53 Uhr

An der Grundschule Hochdorf im Bereich des dortigen Kindergartens drohte eine Jalousie wegen eines technischen Defekts aus dem ersten Obergeschoss herabzufallen. Unter Zuhilfenahme einer Steckleiter und zusätzlich vom Gebäudeinneren aus wurde die Jalousie …

EBD 2/40

B1 Nachschau

Brand, 07.09.2021 15:10 Uhr

Bei Reinigungsarbeiten mit einem kohlenwasserstoffhaltigen Reinigungsmittel kam es in einer Werkstatt zu einer Verpuffung. Die Feuerwehr wurde daher gemeinsam mit dem Rettungsdienst um 15:10 Uhr in die Max-Eyth-Straße alarmiert. Mit der Wärmebildkamera …

EBD 2/46Rettungsdienst DRK

B3 RWM MFH

Brand, 05.09.2021 12:41 Uhr

Die Feuerwehr wurde um 12:41 Uhr zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder alarmiert. In einer unbewohnten Wohnung im 1.OG eines Mehrfamilienhauses in der Pulverdinger Straße war das Piepsen eines Rauchwarnmelders deutlich wahrzunehmen, mit dem Schlüssel der …

EBD 1/42EBD 2/46EBD 3/43Polizei

B3 RWM MFH

Brand, 04.09.2021 22:20 Uhr

Im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses hatte ein privater Rauchwarnmelder ausgelöst, weswegen die Feuerwehr am Samstagabend um 22:20 Uhr in die Theodor-Heuss-Straße alarmiert wurde. Da sich die Bewohner zum Zeitpunkt nicht zuhause befanden, wurde die …

EBD 1/42EBD 2/40EBD 2/46EBD 3/43PolizeiRettungsdienst DRK

H1 Pers. eingeschl.

Hilfeleistung, 30.08.2021 15:38 Uhr

Auf Anforderung der Polizei wurde die Feuerwehr zur Amtshilfe um 15:38 Uhr in die Maybachstraße alarmiert. Ein Bewohner einer Gemeinschaftsunterkunft öffnete nicht auf klopfen, weshalb von einer hilflosen Lage auszugehen war. Durch die Feuerwehr wurde …

EBD 2/40PolizeiRettungsdienst DRK

H1 VU unklare Lage

Hilfeleistung, 29.08.2021 15:46 Uhr

Im Kreuzungsbereich der Theodor-Heuss-Straße und der Landstraße L1136 kam es in Hochdorf gegen 15:46 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. In den Fahrzeugen waren keine Personen eingeklemmt oder eingeschlossen, sodass durch die …

EBD 2/10EBD 2/46PolizeiRettungsdienst DRKRettungsdienst ASB

H1 VU Pers.Schaden Pkw

Hilfeleistung, 29.08.2021 03:16 Uhr

Kurz nach 03:00 Uhr wurde die Feuerwehr auf die K1687 von Eberdingen in Richtung Hochdorf/Enz alarmiert. Der Fahrer eines PKW befuhr den Feldweg vom Häckselplatz Hochdorf kommend in Richtung Kreisstraße K1687 und kam aus bislang unbekannter Ursache im …

EBD 1/19EBD 1/42EBD 1/74EBD 2/10EBD 3/43PolizeiRettungsdienst DRK

H1 Ast/Baum droht zu fallen Verkehrsweg

Hilfeleistung, 25.08.2021 14:51 Uhr

Auf der Kreisstraße K1687 zwischen Eberdingen und Hochdorf drohte ein größerer Ast auf die Fahrbahn zu stürzen. Da eine Gefährdung für den fließenden Verkehrs nicht auszuschließen war, wurde auf Anforderung der Polizei die Feuerwehr alarmiert. Da sich …

EBD 1/42EBD 3/43FW VAI

H0 Sicherungsarb. >3m Höhe Gebäude

Hilfeleistung, 15.08.2021 17:04 Uhr

Infolge des Unwetterereignisses wurde die Feuerwehr um 17:04 Uhr in die Enzweihinger Straße im Ortsteil Hochdorf alarmiert. Durch einen kurzzeitig aufgetretenen Starkwind hatten sich Dachziegel eines Wohnhauses gelöst. Von den gelösten Dachziegeln ging …

EBD 2/40

B1 Nachschau Brand EFH

Brand, 05.07.2021 23:13 Uhr

Gegen 23:13 Uhr wurde die Abteilung Hochdorf in die Goethestraße zu einer Nachschau nach einem Brand alarmiert. An einer Schreibtischlampe schmorte aus unbekannter Ursache ein Kabel. Die Lampe wurde ins Freie verbracht, für die Feuerwehr waren keine weiteren …

EBD 2/10EBD 2/40

H0 Ast/Baum gefallen Verkehrsweg

Hilfeleistung, 29.06.2021 15:27 Uhr

Kurz vor 15:30 Uhr wurde die Abteilung Eberdingen auf die Kreisstraße K1654 von Eberdingen nach Hemmingen alarmiert. Beim Eintreffen der Kräfte war das Hindernis bereits durch einen aufmerksamen Verkehrsteilnehmer beseitigt worden. Die Feuerwehr musste …

EBD 1/42EBD 2/10Polizei

H0 Ast/Baum gefallen Verkehrsweg

Hilfeleistung, 22.06.2021 04:16 Uhr

Am frühen Dienstagmorgen wurde die Abteilung Eberdingen um 04:16 Uhr auf Anforderung der Polizei zu einem umgestürzten Baum auf die Kreisstraße K1688 in Richtung Riet alarmiert. Der Baum wurde zersägt und von der Fahrbahn entfernt, sodass keine Gefahr …

EBD 1/42Polizei

B1 Feuer/Rauch Unrat/Kompost

Brand, 19.06.2021 17:51 Uhr

Die Abteilung Eberdingen wurde am Samstagnachmittag um 17:51 Uhr zur Bushaltestelle in der Hochdorfer Straße alarmiert. Dort kam es zu einem Kleinbrand, verursacht durch einen Einweggrill. Beim Eintreffen des Löschfahrzeugs war das Feuer bereits durch …

EBD 1/42

H1 Pers. Kleineinklemmung

Hilfeleistung, 17.06.2021 15:34 Uhr

Um 15:34 Uhr wurde die Abteilung Hochdorf zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Maybachstraße alarmiert. Eine Person war in der Dusche gestürzt und befand sich in einer solch unglücklichen Lage, dass der Rettungsdienst die Person nicht betreuen …

EBD 2/10EBD 2/46PolizeiRettungsdienst DRK

B3 Feuer/Rauch PKW

Brand, 17.06.2021 12:20 Uhr

Am Donnerstagmittag wurde die Feuerwehr Eberdingen um 12:20 Uhr zu einem brennenden PKW in die Theodor-Heuss-Straße alarmiert. Auf einem Parkplatz eines Mehrfamilienhauses brannte ein PKW in vollem Ausmaß. Durch einen Trupp unter Atemschutz wurde das …

EBD 1/42EBD 2/10EBD 2/46EBD 3/19EBD 3/43FW HEMMPolizei

B1 Nachschau

Brand, 16.06.2021 06:43 Uhr

Am Mittwochmorgen wurde die Abteilung Eberdingen um 06:34 Uhr in das Gewann Ampfertal alarmiert. Ein vorbeifahrender Radfahrer hatte hier einen unklaren Feuerschein gesehen. Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf ein Kleinfeuer, welches durch einen Landwirt …

EBD 1/19EBD 1/42

B3 BMA Fabrik

Brand, 07.06.2021 14:50 Uhr

Die Feuerwehr Eberdingen wurde am 07. Juni um 14:50 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Daimlerstraße nach Nussdorf alarmiert. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte einen Täuschungsalarm durch Handwerksarbeiten feststellen, woraufhin alle sich …

EBD 1/42EBD 2/46EBD 3/19EBD 3/43Polizei

B2 Feuer/Rauch Busch/Hecke

Brand, 22.05.2021 12:01 Uhr

Gegen 12:00 Uhr kam es in der Stuttgarter Straße im Ortsteil Eberdingen bei der Beseitigung von Unkraut zum Brand einer Hecke. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden, weiterer Sachschaden entstand nicht. …

EBD 1/19EBD 1/42EBD 2/10EBD 2/40EBD 3/19EBD 3/43Polizei

B1 Nachschau Brand Wiese/Ödland

Brand, 19.04.2021 14:39 Uhr

Am Nachmittag wurde die Feuerwehr erneut an die nächtliche Einsatzstelle alarmiert. In den Überresten der Gartenhütte kam es zu einer erneuten Flammenbildung. Durch die Feuerwehr wurde die betroffene Brandstelle nochmals auseinandergzogen und abgelöscht. …

EBD 2/10EBD 2/40EBD 2/46Ordnungsamt

B2 Feuer/Rauch Garage/Gartenhaus

Brand, 18.04.2021 22:47 Uhr

n der Nacht von Sonntag auf Montag kam es, aus bislang ungeklärter Ursache, in einer Gartenparzelle an der Enzweihinger Straße in Hochdorf zu einem Brand. Auf der Anfahrt war bereits weithin Feuerschein sichtbar. Aufgrund der abgelegenen Lage der Einsatzstelle …

EBD 2/10EBD 2/19EBD 2/40EBD 2/46EBD 3/19EBD 3/43PolizeiRettungsdienst ASB

B3 Feuer/Rauch unklare Lage

Brand, 22.03.2021 17:42 Uhr

Um 17:42 Uhr alarmierte die Leitstelle zu einem unklaren Brand in die Gemeinschaftsunterkunft in der Maybachstraße in Hochdorf. Durch eine ungefallene Kerze war eine leichte Verrauchung entstanden. Mit einem Überdrucklüfter wurde die Wohneinheit ausreichen …

EBD 1/42EBD 2/10EBD 2/19EBD 2/40EBD 2/46EBD 3/43PolizeiRettungsdienst DRK

B3 Feuer/Rauch Strom-/Elektroanlage

Brand, 17.03.2021 10:52 Uhr

Gegen 10:52 Uhr kam es an einem Gasheizstrahler in der Hochdorfer Friedhofstraße zu einem unkontrollierten Brand. Da sich der Heizstrahler in einer Scheune befand wurde durch die ILS Ludwigsburg die Feuerwehr Eberdingen mit dem Alarmstichwort B3 alarmiert. …

EBD 1/42EBD 2/10EBD 2/40EBD 2/46EBD 3/43

B1 Feuer/Rauch Busch/Hecke

Brand, 08.03.2021 15:59 Uhr

Erneut meldeten Passanten über Notruf 112 eine Rauchentwicklung aus dem auf dem Häckselplatz in Nussdorf abgestellten Grünschnittcontainer. Die um 15:59 Uhr alarmierte Feuerwehr löschte den betroffenen Bereich mit ausreichend Wasser ab. …

EBD 2/10EBD 3/19EBD 3/43Ordnungsamt

B3 BMA

Brand, 05.03.2021 04:06 Uhr

Um 04:06 Uhr wurde die Feuerwehr Eberdingen zu einer ausgelösten Branmeldeanlage in die Daimlerstraße nach Nussdorf alarmiert. An einer Drehmaschine kam es zu einer Verpuffung woraufhin die Branmeldeanlage korrekt auslöste. Die Maschine sowie der betroffene …

EBD 1/42EBD 1/74EBD 2/10EBD 2/40EBD 2/46EBD 3/19EBD 3/43

B1 Feuer/Rauch Unrat/Kompost

Brand, 10.02.2021 10:03 Uhr

Auf dem Häckselplatz im Ortsteil Nussdorf kam es in einem Container für Grasabfälle zu einem Schwelbrand. Durch die um 10:03 Uhr alarmierte Feuerwehr wurde der betroffene Bereich des Containers leergeräumt und der Schwelbrand bekämpft. …

EBD 3/43

G0 Ölspur Verkehrsweg

Gefahrgut, 26.01.2021 17:49 Uhr

Auf Anforderung der Polizei wurde die Abteilung Nussdorf um 17:49 Uhr zu einer Ölspur im Kreuzungsbereich der Vaihinger Straße und der Kreuzstraße alarmiert. Die circa 250 Meter lange Ölspur wurde von der Feuerwehr abgestreut. …

EBD 3/19EBD 3/43

B2 Feuer/Rauch Kleinobjekt

Brand, 09.01.2021 12:27 Uhr

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am Samstagmittag zu einem Feuer in einem Lagercontainer in der Daimlerstraße in Nussdorf. Um 12:27 Uhr wurde daraufhin die Feuerwehr alarmiert. Eine starke Rauchentwicklung war bereits auf der Anfahrt weithin sichtbar. …

EBD 1/42EBD 2/10EBD 2/46EBD 3/19EBD 3/43