Berichte | Neumann, Jörg | 07.05.2022

Grundausbildung 2022

Abschlussübung der Truppmann-Ausbildungen  in Vaihingen und Eberdingen am 07.05.2022

Truppmann-Ausbildung als Grundlage für den Einsatzdienst bei der Feuerwehr

In den aktiven Dienst der Feuerwehr können, aufgrund freiwilliger Meldungen, Personen aufgenommen werden, die das 17. Lebensjahr vollendet haben. Sie müssen den gesundheitlichen und geistigen Anforderungen des Feuerwehrdienstes gewachsen sein, einen guten Ruf besitzen und bereit sein sich für eine längere Dienstzeit bei der Feuerwehr zu verpflichten.

Die erste Stufe für einen Neuling in der Feuerwehr ist die Ausbildung zum Truppmann.
Ohne diese Ausbildung darf kein Feuerwehrangehöriger in Einsatz eingesetzt werden.
Der Anforderungskatalog ist umfassend und in den Feuerwehrdienstvorschriften klar definiert. Die Ausbildung umfasst im Landkreis Ludwigsburg 86 Unterrichtseinheiten, in denen die Teilnehmer an 12 Abenden und 6 Samstagen auf den Einsatzdienst vorbereitet werden. Inhalt des Lehrgangs ist auch eine 16 stündige Erste-Hilfe-Ausbildung.

Lehrgangsstandort waren  die Feuerwache Vaihingen/Enz und Eberdingen-Hochdorf, wo unter der Leitung von Lehrgangsleiter Frank Gutjahr und den Kreisausbildern und Ausbilderanwärtern Philipp Petzold, Dominik Jaeckle, Thomas Mauch, Frank Sattler, Jörg Neumann, Mike Rapp, Julian Tauer und Bernd Schubert nach den Vorgaben der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg in Theorie und Praxis ausgebildet wurde.

Am Lehrgangsstandort Eberdingen-Hochdorf nahmen eine angehende Feuerwehrfrau sowie 10 Feuerwehrmänner im Alter zwischen 17 und 26 Jahren teil. Die Teilnehmer kamen aus Eberdingen, Aurich, Ensingen, Enzweihingen, Kleinglattbach und Oberriexingen.
Am Lehrgangsstandort Vaihingen nahmen drei angehende Feuerwehrfrauen und 8 Feuerwehrmänner im Alter zwischen 17 und 36 Jahren teil. Alle Teilnehmer kamen aus dem Stadtgebiet Vaihingen (Vaihingen, Horrheim, Gündelbach und Roßwag)

Bei der Abschlussübung in Enzweihgen anlässlich dem Tag der offenen Tür konnten die angehenden Feuerwehrleute zeigen, was sie in den letzten Wochen gelernt haben. Sie war gleichzeitig auch die praktische Prüfung für das Bestehen des Lehrganges.
Nachdem die Teilnehmer bereits am vorhergehenden Dienstag und Donnerstag eine Knotenprüfung und den schriftlichen Leistungsnachweis durchgeführt haben.

Text: Frank Gutjahr, FW Vaihingen/Enz

Bilder: Andreas Rometsch