Berichte | Gerlach, René | 01.02.2023

Hauptversammlung 2022

Vergangenen Freitag am 27.01.2023 fand die jährliche Hauptversammlung der Gemeinde Eberdingen mit allen drei Feuerwehrabteilungen Eberdingen, Hochdorf und Nussdorf in Eberdingen statt.
Nach dem Bericht des Kommandanten Frank Sattler in dem unter anderem die 30 Einsätze im vergangenen Jahr zusammengefasst wurden, hielt Bürgermeister Peter Schäfer eine Ansprache.
Ihm wurde anlässlich seiner letzten Ansprache als Bürgermeister ein Feuerwehrschutzhelm mit Widmung überreicht. Wir bedanken uns bei ihm für die 23 Jahre, in der er unsere Feuerwehr begleitet hat und sich für uns eingesetzt hat. Neben der Anschaffung der MTWs (Mannschaftstransportwagen) wurden nahezu der gesamte Fahrzeugbestand der Gemeinde Eberdingen erneuert. Auch mit dem Aus- und Umbau der Feuerwehrmagazine in Nussdorf und Hochdorf setzte er die Grundlagen für eine zukunftsfähige und moderne Feuerwehr.
Aus der Ansprache der Jugendfeuerwehrwartin Gabi Mäule ließ sich entnehmen, dass die Mitgliederanzahl der Jugendfeuerwehr im Jahr 2022 um über 14 Kinder und Jugendliche angestiegen sei, somit beläuft sich die Gesamtanzahl auf 38.
Den Spaß an der Jugendfeuerwehr bestätigten auch Hanna und Annika, zwei der Jugendlichen, die sich mit einer kurzen Rede an ihrer Leiter*innen und Betreuer*innen wanden.
Anschließen erfolgte die Ehrung und Beförderungen der Feuerwehrmitglieder. An dieser Stelle möchten wir uns besonders bei unseren Feuerwehrkameraden, aus der Altersabteilung, für ihr 40 und 50 jähriges Engagement im Ehrenamt als Feuerwehrmänner bedanken.
Den Abend klang mit kameradschaftlichem Zusammensein bei gutem Essen und guten Gesprächen aus.

Bericht: Samuel Stoll FW Eberdingen

Bilder: Samuel Stoll FW Eberdingen, Vaihinger Kreiszeitung