Berichte | Neumann, Jörg | 17.03.2023

Zu Besuch bei der Feuerwehr

Am 09. Februar 2023 gingen die beiden vierten Klassen der Grundschule in Hochdorf zur Freiwilligen Feuerwehr.

Herr Fisser, Herr Belfiore und Herr Schinko empfingen die Kinder vor der Fahrzeughalle und führten sie in den Mannschaftsraum. Dort durften die Schüler/innen einen kleinen Film ansehen über einen Brand, den eine Feuerwehr zur Übung gelöscht hat. Nach dem Film führten Herr Fisser und Herr Belfiore die Klasse 4d zu einem Feuerwehrauto und Herr Schinko ging mit der Klasse 4c in den Umkleideraum.

Die Feuerwehrmänner ließen die Kinder in das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug reinsitzen. An dem Fahrzeug konnten viele verschiedene Dinge entdeckt werden: eine Wärmebildkamera, bequeme Sitze, verschiedene Feuerlöscher, Schläuche, Werkzeuge, Atemschutzgeräte und Kanister.

Danach besichtigte die 4c das Fahrzeug und die 4d die Umkleide, in der sich die Feuerwehrmänner umziehen. Die Ausrüstung war in Spinden, an denen aber keine Tür befestigt war. Anschließend ging die Führung noch nach oben unters Dach, wo für die Jugendfeuerwehr ein Gruppenraum entsteht.

Bevor die beiden vierten Klassen wieder zurück zur Schule gingen, machten sie noch ein Gruppenfoto vor den Feuerwehrautos. Die Viertklässler und auch die begleitenden Erwachsenen haben bei diesem Lerngang sehr viel gelernt.

Luna Rieth, Klasse 4b Schillerschule Hochdorf