Berichte | Neumann, Jörg | 28.01.2024

Hauptversammlung der Feuerwehr

Am Abend des 26. Januar fand in der Gemeindehalle Eberdingen die Hauptversammlung der Feuerwehr Eberdingen statt.

An diesem Abend standen neben dem Grußwort des Kommandanten auch Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung.

Die Versammlung wurde wie immer durch Kommandant Frank Sattler eröffnet, in diesem Jahr allerdings zum letzten Mal, denn der Kommandant stellte sein Amt zur Wahl.

Nach der Begrüßung folgte der Bericht des Kommandanten.
Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Eberdingen hat zum 31.12.2023 einen Stand von 81 Mitgliedern. Im vergangenen Jahr konnten 4 neue Mitglieder gewonnen werden. Die Jugendfeuerwehr hat beachtliche 42 Mitglieder, verteilt über alle drei Abteilungen, und die Altersabteilung verzeichnet 37 Mitglieder.

Ebenfalls sehen lassen kann sich der Ausbildungsstand der Feuerwehr Eberdingen: 44 Atemschutzgeräteträger, 36 Maschinisten für Löschfahrzeuge, 81 Sprechfunker, 56 Truppführer, 14 Gruppenführer und  7 Zugführer beherbergt die Wehr

2023 galt es für die Eberdinger Floriansjünger insgesamt 41 Einsätze zu bewältigen. Ein durchschnittliches Jahr.
Auf die 41 Einsätze entfallen 13 Brandeinsätze, 19 technische Hilfeleistungen, ein Gefahrstoffunfall, eine Tierrettung, zwei Überlandhilfen und fünf Fehl- und Täuschungsalarme.

Im Anschluss an den Bericht des Kommandanten folgten der Bericht und die Entlastung des Kassiers der Gesamtwehr. René Gerlach legte die Zahlen des vergangenen Jahres offen und wurde auf Antrag der Kassenprüfer einstimmig für seine gute Arbeit entlastet.

Durch die Jugendfeuerwehrwartin Gabi Mäule wurden die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr des vergangenen Jahres vorgetragen. Auch hier war neben den feuerwehrtechnischen Inhalten ein buntes Programm für die Kinder und Jugendlichen geboten.

Die Ehrungen und Beförderungen der verdienten Feuerwehrkameraden nahm Bürgermeister Carsten Willing, dessen erste Hauptversammlung der Feuerwehr es war, vor.
So wurden durch ihn für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst Oberlöschmeister Benjamin Belfiore, für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst Hauptlöschmeister Marco Hiemer und Hauptfeuerwehrmann Josua Merdes und für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst Hauptbrandmeister Andreas Eitel geehrt.
Auf ganze 50 Jahre Mitgliedschaft kann Hauptlöschmeister Gerhard Sattler zurückblicken, welcher mit einem Aquarell seines Wohnortes und einem Weinpräsent geehrt wurde.

Befördert wurden Pascal Nagel (Feuerwehrmann), Julia Beck (Oberfeuerwehrfrau), Gabi Mäule (Oberfeuerwehrfrau), Sabine Zorn (Oberfeuerwehrfrau), Luka Beyer (Oberfeuerwehrmann), Mika Raff (Oberfeuerwehrmann), Lukas Schreiner (Oberfeuerwehrmann) und Samuel Stoll (Oberfeuerwehrmann).
Ebenso befördert wurden Nicolas Beck (Hauptfeuerwehrmann), Matthias Dörrer (Hauptfeuerwehrmann), Philipp Maresch (Hauptfeuerwehrmann), Justin Michael (Hauptfeuerwehrmann), Georg Mack (Löschmeister) und Jörg Neumann (Brandmeister).

In diesem Jahr stand der Posten des Kommandanten zur Wahl.

Der bisherige Kommandant Frank Sattler wurde 2014 in der Jahreshauptversammlung zum Kommandanten der Feuerwehr Eberdingen gewählt. 10 Jahre lang leitete er die Eberdinger Wehr. Mit viel Engagement, immer einem offenen Ohr und stets nie aus der Ruhe zu bekommen hat er sich innerhalb der Feuerwehr Eberdingen, aber auch darüber hinaus, viel Respekt verschaffen.
An dieser Stelle danken wir für die letzten 10 Jahre und freuen uns ihn weiterhin in der Einsatzabteilung zu haben.

Für den Posten des Kommandanten wurde Sattlers bisheriger Stellvertreter, Jörg Neumann, vorgeschlagen. Dieser wurde mit einem einstimmigen Ergebnis gewählt.
Da durch die Wahl von Jörg Neumann zum Kommandanten der Posten des Stellvertreters vakant wurde, musste in einem daran anschließenden Wahlgang ein stellvertretender Kommandant gewählt werden.
Hier wurde ein bekanntes Gesicht vorgeschlagen, Alexander Marquardt.

Er war bereits in der Vergangenheit in diesem Amt tätig und freute sich nach einem ebenfalls eindeutigen Stimmenergebnis, dass die Wahl erneut auf Ihn viel.
Die Feuerwehr Eberdingen wünscht beiden Gewählten für die Zukunft gutes Gelingen und freut sich auf die kommende Zeit.

Nach den Wahlen ergriff Bürgermeister Carsten Willing das Wort und brachte einige Interessante Zahlen und Fakten des scheidenden Abteilungskommandanten  Andreas Eitel in die Versammlung. Andreas trat 1984 in die Eberdinger Feuerwehr ein und war die meiste Zeit seiner Feuerwehrkarriere in Führungspositionen, als Kommandant sowie auch als Abteilungskommandant, tätig. Nachdem er zur letzten Abteilungsversammlung sein Amt zur Wahl gestellt hat, wurde durch den Gesamtausschuss und den Gemeinderat die Ernennung zum Ehrenkommandanten entschieden. Wir danken dir für deine Tätigkeit der letzten Jahre und freuen uns auch dich weiterhin in unserer Einsatzabteilung zu haben.

Zum Schluss wurden, dank intensiver Recherche des Bürgermeisters, eindrucksvolle Zahlen aus Kommandant Frank Sattlers zehnjährigem Wirken vorgetragen.
Neben der kompletten Modernisierung des Fuhrparks und der Umsetzung zahlreicher Projekte trug Sattler, der im Frühjahr 2000 der Feuerwehr Eberdingen betrat,  stets zur Erhaltung und Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Feuerwehr Eberdingen bei.

Im Anschluss der Versammlung fanden sich die Anwesenden in gemütlicher Runde bei geselligen Gesprächen ein.

René Gerlach, Feuerwehr Eberdingen

v.l.n.r.: Bürgermeister Carsten Willing, Ehrenkommandant Andreas Eitel, Gerhard Sattler, Marco Hiemer, Josua Merdes, Benjamin Belfiore, Kommandant Frank Sattler (Bild: VKZ)

v.l.n.r.: Ehrenkommandant Andres Eitel, Bürgermeister Carsten Willing, Kommandant Frank Sattler

Kommandant Frank Sattler und Bürgermeister Carsten Willing