Berichte | Gerlach, René | 08.06.2024

Realbrandausbildung in Altensteig

Am Samstag machten sich acht Kameraden auf den Weg zur Brandübungsanlage nach Altensteig.

Hier haben Atemschutzgeräteträger die Möglichkeit unter nahezu realen Bedingungen das vorgehen bei einem Brandeinsatz zu üben.

Es können vielerlei unterschiedliche Brandszenarien wie zum Beispiel Kellerbrand, Garagenbrand, Wohnungsbrand etc. dargestellt werden.

Da die Anlage holzbefeuert wird, bekommt man ein sehr gutes Gefühl was in einem Realeinsatz auf einen zukommen kann.

Damit die jüngeren Kameraden gut auf Brandeinsätze vorbereitet sind und die älteren Kameraden das bereits Erlernte weiter vertiefen können, ist diese Ausbildung unersetzlich.

Vielen Dank an das Ausbilderteam der Feuerwehr Altensteig für diesen lehrreichen Tag.