G3 Gasausströmung Kfz.

Alarmzeit: 04.06.2024 19:11 Uhr
Einsatzart: Gefahrgut
Berichtverfasser: Jörg Neumann

Am Dienstagabend kam es auf dem Parkplatz eines örtlichen Supermarkts im Ortsteil Hochdorf zu einem unkontrollierten Gasaustritt an einem Verkaufswagen.
Da eine Gefährdung für den direkt angrenzenden Supermarkt nicht auszuschließen war, wurde dieser für die Dauer der Einsatzmaßnahmen für den Publikumsverkehr gesperrt.
Im Heckbereich des Verkaufswagen trat im Laderaum an einer Gasflasche aufgrund eines Defekts unkontrolliert Propangas aus.
Da der defekt vor Ort nicht behoben werden konnte, musste die Gasflasche anderweitig gesichert werden. Weil diese einen zu hohen Füllstand aufwies, konnte das Gas nicht kontrolliert abgelassen werden.
Mit dem nachgeforderten Bergebehälter der Freiwilligen Feuerwehr Asperg wurde die defekte Gasflasche gesichert und zu einem Fachbetrieb verbracht.
Durch die Besatzung des Gerätewagen Messtechnik des Landkreises wurden kontinuierlich Messungen im Nahbereich der Einsatzstelle durchgeführt, um eine Gefahr für die umliegende Bereiche auszuschließen.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

EBD 1/42EBD 2/10EBD 2/46EBD 3/43Polizei