H0 sonstiges

Alarmzeit: 02.06.2024 19:02 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistung
Berichtverfasser: René Gerlach

Am Sonntag gegen 19 Uhr wurde die Abteilung Nussdorf gemeinsam mit den Feuerwehren aus Hemmingen, Korntal und Kornwestheim nach Freiberg am Neckar zur Überlandhilfe alarmiert.

Die Feuerwehr Freiberg wurde bei Maßnahmen zum vorbeugenden Hochwasserschutz unterstützt.

An der ersten Einsatzstelle wurde zum Schutz eines angrenzenden Industriegebietes ein Damm auf der Kreisstraße in Richtung Benningen errichtet, welcher bei übertreten des Neckars die Wassermassen ableiten soll.

Nachdem die erste Einsatzstelle abgearbeitet war, fuhren wir direkt im Konvoi zur nächsten Einsatzstelle.
Da der Pegel in diesem Bereich rasant anstieg wurde zum Schutz eines Reiterhofes ein Schutzwall um das Gebäude errichtet welcher das Gebäude und die darin verbliebenen Tiere schützen soll.
Die nächste Einsatzstelle befand sich in unmittelbarer Nähe zur zweiten Einsatzstelle. Hier wurde ebenfalls ein Schutzwall zusätzlich um das Gebäude errichtet.
Während des Einsatztes wurden wir von Kameraden des Deutschen Roten Kreuz mit Essen und Trinken versorgt. Vielen dank nochmals.

Ebenfalls ein Dank an die Feuerwehr Freiberg und die anderen beteiligten Feuerwehren für die gute und wichtige Zusammenarbeit.
Gegen 2Uhr konnten die Kameraden aus dem Einsatz herausgelöst werden.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

EBD 3/19