MTW - Mann­schafts­trans­port­wagen

• Fahrgestell: Volkswagen Crafter
  • Aufbau: Fa. Schäfer
  • Baujahr: 2016
  • Besonderes: Heckbereich mit Aluminium-Riffelblech ausgeschlagen und mit Lochschienen im Boden zur Aufnahme von Lastsicherungen versehen.

Der Mannschaftstranportwagen ist ein vielseitig einsetzbares Fahrzeug und dient vornehmlich dem Transport von Einsatzkräften und Materialien an die Einsatzstelle.
Die Jugendfeuerwehr nutzt dieses Fahrzeug für Übungen und Fahrten zu Veranstaltungen.

Zudem dient das Fahrzeug der First Responder-Gruppe als Einsatzfahrzeug für medizinische Einsätze und ist mit einem Notfallrucksack inklusive Sauerstoff und einem AED (Automatisierter externer Defibrillator) ausgestattet.

Das Fahrzeug ist mit Absperrmaterial zur Verkehrsabsicherung ausgestattet und verfügt über ein modulares System zur Aufnahme verschiedener Rollcontainer die mittels Auffahrrampen eingeschoben und an der Einsatzstelle schnell und sicher entladen werden können.