H1.1 Pers. eingeschl. Gebäude

Alarmzeit: 26.08.2023 15:10 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistung
Berichtverfasser: Jörg Neumann

Am Nachmittag wurde die Feuerwehr zum Verdacht einer hilflosen Lage in die Theodor-Heuss-Straße in Hochdorf alarmiert.

Durch einen Anbieter für Hausnotrufdienste wurde der Integrierten Leitstelle Ludwigsburg die Auslösung eines Funkfingers ohne Sprechkontakt gemeldet, woraufhin diese den Rettungsdienst und die Feuerwehr alarmierte.

Funkfinger sind Sender, welche am Handgelenk oder um den Hals getragen werden können und mit einer Basisstation verbunden sind. Mit diesen Sendern können Teilnehmer von Hausnotrufsystemen im Bedarfsfall Hilfe herbeirufen, indem über die Basisstation eine Sprechverbindung zum Hausnotrufdienst hergestellt wird.

Im Regelfall werden zunächst Angehörige oder Bezugspersonen kontaktiert. Ist dies nicht möglich, weil zum Beispiel niemand erreicht werden kann, kommen Rettungsdienst und Feuerwehr ins Spiel.

Der Bewohner des Gebäudes konnte wohlbehalten angetroffen werden, das Notrufgerät wurde versehentlich unbemerkt aktiviert.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

EBD 2/10EBD 2/40PolizeiRettungsdienst ASB