Einsätze

Jahr wählen:

Für das Jahr 2023 wurden 40 Einsatzberichte gefunden:


B2 Feuer/Rauch Wiese/Ödland

Brand, 18.12.2023 20:49 Uhr

Um 20:49 Uhr wurden die Abteilungen Hochdorf und Nussdorf in den Bereich des Kreisverkehrs an der Kreisstraße K1653 Richtung Heimerdingen alarmiert. Vor Ort trafen die Feuerwerleute auf Überreste eines "Mahnfeuers", welches von Landwirten gegen die Sparmaßnahmen …

EBD 2/10EBD 2/46EBD 3/43Polizei

H1.0 VU Pers.Schaden Pkw

Hilfeleistung, 14.12.2023 09:57 Uhr

Zu einem Verkehrsunfall wurde die Abteilung Nussdorf um kurz vor 10:00 Uhr in die Sorgenmühle alarmiert. Dort war eine Pkw vom Waldweg abgekommen und die Böschung heruntergrutscht. Nachdem sich der Fahrzeuglenker selbst aus dem Fahrzeug befreien konnte, …

EBD 3/19EBD 3/43PolizeiRettungsdienst ASB

H1.3 Pers. Kleineinklemmung

Hilfeleistung, 12.12.2023 07:17 Uhr

Am Dienstagmorgen wurde die Abteilung Nussdorf in die Kelterstraße alarmiert. Hier kam es zu einem Einsatz des Rettungsdienstes, bei welchem zum Zeitpunkt des Notrufs nicht ganz sicher davon ausgegangen werden konnte, dass die betroffene Person für die …

EBD 3/43

H0 Ast/Baum gefallen Verkehrsweg

Hilfeleistung, 10.12.2023 00:28 Uhr

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die Abteilung Hochdorf auf die Kreisstraße K1653 in Richtung Heimerdingen alarmiert. Hier musste ein auf die Fahrbahn gestürzter Baum beseitigt werden. …

EBD 2/40

B1 Feuer/Rauch unklare Lage Freiland

Brand, 09.12.2023 7:52 Uhr

Am frühen Samstag Morgen wurde die Kleine Schleife der Abt. Nussdorf zu einer unklaren Rauchentwicklung im Bereich Mühlweg alarmiert. Nach Erkundung konnte nur eine Dampfentwicklung, die während der Betonproduktion beim Betonwerk entstand ausfindig gemacht …

EBD 2/10EBD 3/19EBD 3/43PolizeiRettungsdienst DRK

H1.1 Pers. eingeschl. Wohnung

Hilfeleistung, 04.12.2023 06:55 Uhr

Um 06:55 Uhr wurde die Abteilung Hochdorf zu einer Türöffnung alarmiert. Noch auf der Anfahrt wurde der Einsatz durch die Leitstelle Ludwigsburg abgebrochen, der Betroffenen konnte die Türe eigenständig öffnen, somit war kein Eingreifen durch die Feuerwehr …

EBD 2/10EBD 2/40

G1 Austritt Diesel/Öl Verkehrsweg

Gefahrgut, 10.11.2023 16:56 Uhr

Auf Anforderung der Polizei wurde die Abteilung Hochdorf/Enz in die Max-Eyth-Straße angefordert. Eine dort abgestellte Baumaschine verlor Kraftstoff. Die ausgetretene Menge wurde mittel Bindemittel abgebunden. …

EBD 2/46Polizei

B3 Feuer/Rauch Werkstatt

Brand, 10.11.2023 08:53 Uhr

Kurz vor 9:00 Uhr wurde die Feuerwehr am Freitag zu einem Brand in das Gewerbegebiet Zeppelinring alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurden die Kräfte durch die Leitstelle Ludwigsburg über einen bestätigten Brand in einer Küche informiert. Durch beherztes …

EBD 1/42EBD 1/74EBD 2/10EBD 2/40EBD 2/46EBD 3/43FW HEMMPolizeiRettungsdienst DRK

H1.1 Pers. eingeschl. Wohnung

Hilfeleistung, 09.11.2023 03:46 Uhr

Am frühen Donnerstagmorgen musste die Feuerwehr zu einer Türöffnung in die Hölderlinstraße ausrücken. Durch eine bestimmungsgemäß eingesetzte Türkette war den Angehörigen der Zutritt zum Wohnhaus, in welchem sich die gestürzte Patientin befand, nicht …

EBD 2/10EBD 2/46PolizeiRettungsdienst DRK

H1.4 Rettung Tier aus >3m Höhe

Hilfeleistung, 08.11.2023 20:14 Uhr

Am Mittwochabend wurde die Feuerwehr zur Rettung einer Katze in die Strohgäustraße alarmiert. Das fünf Monate alte Jungtier befand sich in misslicher Lage in circa 5 bis 6 Metern Höhe auf einem Baum. Nachdem alle Rettungsversuche der Besitzer erfolglos …

EBD 1/42EBD 2/10

H1.0 VU Pers.Schaden Pkw

Hilfeleistung, 31.10.2023 11:38 Uhr

Am Dienstagvormittag wurde die Abteilung Eberdingen zu einem Verkehrsunfall auf die Kreisstraße K1654 in Richtung Hemmingen alarmiert. Im Wald, kurz nach einer Kurve, stießen zwei PKW frontal aufeinander. Einer der beiden PKW kam dabei soweit von der …

EBD 1/19EBD 1/42EBD 2/10PolizeiRettungsdienst DRK

H0 Ast/Baum gefallen Verkehrsweg

Hilfeleistung, 03.10.2023 14:45 Uhr

Am Mittag des 03.10. wurde die Feuerwehr zu einem umgestürzten Baum auf die Kreisstraße K1687 zwischen Hochdorf und Eberdingen alarmiert. Sichtlich amüsiert fanden die Einsatzkräfte dort einen am Fahrbahnrand liegenden Ast vor. Eine weitere Gefahr wurde …

EBD 2/10EBD 2/40Polizei

B3 RWM MFH

Brand, 18.09.2023 00:58 Uhr

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde die Feuerwehr kurz vor 01:00 Uhr zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in einem Mehrfamilienhaus in der Schillerstraße alarmiert. Bereits vor dem Gebäude war das Piepsen des Rauchwarnmelders deutlich wahrnehmbar. …

EBD 1/42EBD 2/10EBD 2/40EBD 2/46EBD 3/43FW HEMMPolizeiRettungsdienst DRK

B3.1 BMA

Brand, 16.09.2023 13:12 Uhr

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurde am Samstag Nachmittag die Gesamtwehr in die Nussdorfer Daimlerstraße alarmiert. Ausgelöst hat ein Thermomelder aufgrund einer überhitzten Pumpe in einem Pumpenschacht. Die Pumpe wurde vom Strom getrennt und …

EBD 2/10EBD 2/40EBD 3/19EBD 3/43FW VAIPolizei

B2 Feuer/Rauch Baum,

Brand, 07.09.2023 12:35 Uhr

Pünktlich zur Mittagszeit wurde die Feuerwehr am Donnerstag in die Gerhart-Hauptmann-Straße in Nussdorf alarmiert. Dort kam es bei Gartenarbeiten zu einem Entstehungsbrand an einem Thujabusch. Der Brand wurde vor Eintreffen der Feuerwehr durch die Hausbewohner …

EBD 1/42EBD 2/10EBD 2/46EBD 3/43Polizei

H1.1 Pers. eingeschl. Gebäude

Hilfeleistung, 26.08.2023 15:10 Uhr

Am Nachmittag wurde die Feuerwehr zum Verdacht einer hilflosen Lage in die Theodor-Heuss-Straße in Hochdorf alarmiert. Durch einen Anbieter für Hausnotrufdienste wurde der Integrierten Leitstelle Ludwigsburg die Auslösung eines Funkfingers ohne Sprechkontakt …

EBD 2/10EBD 2/40PolizeiRettungsdienst ASB

H0 Ast/Baum gefallen Verkehrsweg

Hilfeleistung, 24.08.2023 17:07 Uhr

Die Feuerwehr wurde aufgrund des anhaltenden Unwetters zu einem umgestürzten Baum auf die Kreisstraße K1654 alarmiert. …

EBD 1/42EBD 2/10

H0 Ast/Baum gefallen Verkehrsweg

Hilfeleistung, 24.08.2023 16:59 Uhr

Die Feuerwehr wurde aufgrund des Unwetters zu einem gefallenen Ast in den Bereich des Kreisverkehrs auf der Kreisstraße K1653 alarmiert. …

EBD 2/10EBD 2/40

B3.1 BMA

Brand, 20.08.2023 04:21 Uhr

Am frühen Sonntag Morgen wurde die Gesamtwehr zu einem Brandmeldealarm in die Daimlerstrasse nach Nussdorf alarmiert. Nach Erkundung des ersten Gruppenführers der Abteilung Nussdorf konnte im betroffenen Bereich kein Auslösegrund festgestellt werden. …

EBD 1/42EBD 2/10EBD 2/40EBD 3/43FW VAIPolizei

B3 RWM MFH

Brand, 12.08.2023 18:03 Uhr

Am Samstagabend wurde die Feuerwehr in die Theodor-Heuss-Straße in Hochdorf alarmiert. In einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus war deutlich das Piepsen eines Rauchwarnmelders hörbar. Durch die Feuerwehr wurde Zugang zur Wohneinheit geschaffen und diese …

EBD 1/42EBD 2/10EBD 2/40EBD 3/43FW HEMMPolizeiRettungsdienst DRK

H0 Ast/Baum gefallen Kfz./Maschine

Hilfeleistung, 03.08.2023 10:09 Uhr

Am Donnerstagvormittag wurde die Feuerwehr zu einem umgestürzten baum in das Gewann Heusteige alarmiert. Hier war ein Baum am Waldrand umgestürzt und auf ein dort abgestelltes Fahrzeug gefallen, zu Schaden kam dabei glücklicherweise niemand. Durch die …

EBD 1/42EBD 2/10Polizei

H0 Ast/Baum gefallen Verkehrsweg

Hilfeleistung, 24.07.2023 19:09 Uhr

Kurz nach 19 Uhr wurde die Feuerwehr auf die Kreisstraße K1654 zwischen Eberdingen und Hemmingen alarmiert. Über das Führung- und Lagezentrum der Polizei wurde ein umgestürzter Baum gemeldet. Dieser wurde durch die Feuerwehr beseitigt und die Fahrbahn …


B3 Feuer/Rauch Feld (GLFI 2 / >100qm)

Brand, 02.07.2023 19:14 Uhr

Im Bereich der Eberdinger Straße in Hemmingen brannte entlang der Bahnstrecke ein Feld, hier waren die Feuerwehr Hemmingen und mehrere Landwirte bereits mit Lösch- und Bodenbearbeitungsmaßnahmen zugange. Durch die Feuerwehr Hemmingen wurde ein Löschfahrzeug …

EBD 2/10EBD 2/46

B1 Feuer/Rauch unklare Lage Freiland

Brand, 28.06.2023 19:39 Uhr

Durch die Leitstelle wurde die Abteilung Hochdorf am Abend zu einer Rauchentwicklung im Bereich des Waldes entlang der Eberdinger Straße alarmiert. Das Gebiet wurde umfassend kontrolliert, ein Schadfeuer wurde nicht festgestellt. …

EBD 2/10EBD 2/46Polizei

H0 Wasserschaden Gebäude

Hilfeleistung, 17.06.2023 12:11 Uhr

Zu einem Wasserrohrbruch wurde die Abteilung Eberdingen am Samstagmittag in die Hirschstraße alarmiert. Der Zufluss wurde durch die Feuerwehr gestoppt und das bis dahin ausgetretene Wasser mit einem Wassersauger aufgenommen. …

EBD 1/19

H1.0 VU Dach/Seite/Absturz Kfz.

Hilfeleistung, 07.06.2023 09:34 Uhr

Zur Sicherung eines Kraftfahrzeugs wurde die Abteilung Eberdingen am Mittwochvormittag alarmiert. Ein Fahrzeuglenker hatte sich in der Richtung geirrt und befuhr daraufhin eine Treppe im Bereich der dortigen Kirche. Durch die Einsatzkräfte wurde das Fahrzeug …

EBD 1/42Polizei

H1.0 VU unklare Lage

Hilfeleistung, 06.06.2023 14:31 Uhr

Am Nachmittag wurde die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall mit unklarer Lage alarmiert. Auf der Kreisstraße K1654 in Fahrtrichtung Eberdingen kam es zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen. Durch die Feuerwehr wurde die Unfallstelle abgesichert …

EBD 2/10EBD 2/46FW HEMMPolizeiRettungsdienst DRKRettungsdienst ASB

B1 Feuer/Rauch Busch/Hecke

Brand, 28.05.2023 14:49 Uhr

Ein aufmerksamer Anwohner nahm am Sonntagnachmittag Rauch in der Max-Eyth-Straße in Hochdorf wahr und verständigte daraufhin die Feuerwehr über den Notruf 112. Durch die Feuerwehr wurde die bereits niedergebrannte Thuja-Hecke, welche den Rauch verursachte, …

EBD 2/10EBD 2/46Polizei

B1 Nachschau

Brand, 10.05.2023 20:01 Uhr

Zu einer Nachschau wurde die Feuerwehr um kurz nach 20:00 Uhr in die Straße "Maiser" in Eberdingen alarmiert. Der Anrufer meldete aus der Entfernung eine unklare Rauchentwicklung. Nach kurzer Suche konnte ein frisch entzündeter Kamin eines Wohnhauses …

EBD 1/42Polizei

H0 Wasserschaden Keller

Hilfeleistung, 29.04.2023 04:46 Uhr

Am frühen Samstagmorgen wurde die Abteilung Eberdingen zu einem Wasserschaden in die Postgasse alarmiert. Infolge eines Schadens an der Hauptwasserleitung kam es zum Eintritt von Wasser in ein Gebäude. Die betroffenen Bereiche wurden vom Wasser befreit, …

EBD 1/42

B3.1 BMA

Brand, 27.04.2023 10:06 Uhr

Am Vormittag wurden je ein Löschfahrzeug der Abteilungen Nussdorf und Hochdorf/Enz im Rahmen eines Sonderalarmplans zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Vaihingen/Enz-Enzweihingen alarmiert. Durch einen Trupp des ersten Fahrzeugs wurde das Objekt …

EBD 2/46EBD 3/43FW VAI

H0 Ast/Baum gefallen Verkehrsweg

Hilfeleistung, 02.04.2023 14:44 Uhr

Gegen 14.45 Uhr wurde die Abteilung Eberdingen zu einem umgestürzten Baum auf dem Radweg in Richtung Riet alarmiert. Der kleinere Baum, welcher den Weg nur eingeschränkt nutzbar machte, wurde zersägt und beiseite geräumt. …

EBD 1/42EBD 2/10

B2 Feuer/Rauch Strom-/Elektroanlage

Brand, 29.03.2023 13:27 Uhr

Zu einem brennenden Strommasten wurde die Feuerwehr gegen 13:30 Uhr alarmiert. Im Industriegebiet Maybachstraße im Ortsteil Hochdorf kam es an einem Strommasten für Mittelspannung zu Funkenschlag im Bereich eines Isolators. Der zeitgleich verständigte …

EBD 2/46EBD 3/43

B1 Feuer/Rauch

Brand, 18.03.2023 18:36 Uhr

Brennender Unrat in einem leerstehenden Gebäude in der Bachstraße rief um kurz nach 18:30 Uhr die Feuerwehr auf den Plan. Der Kleinbrand wurde bekämpft und die umliegenden Bereiche mittels Wärmebildkamera kontrolliert. …

EBD 1/42

H0 Wasserschaden sonst. Objekt

Hilfeleistung, 02.03.2023 23:54 Uhr

Zu einem Wasserschaden im Bereich einer Baustelle wurde die Feuerwehr kurz vor Mitternacht alarmiert. In der Straße "Im Kaiserfeld" kam es zu einem geringfügigen Austritt von Wasser aus einer defekten Wasserleitung in eine Baugrube. Der defekt war bei …

EBD 2/10EBD 2/40

B3.1 BMA

Brand, 08.02.2023 13:28 Uhr

Am Nachmittag kam es zur Auslösung einer automatischen Brandmeldeanlage in Nussdorf. Die BMA des Industriebetriebs in der Daimlerstraße löste aufgrund eines Geschehens an einer Drehmaschine und der daraus entstandenen Rauchentwicklung aus. Nach Kontrolle …

EBD 1/42EBD 2/40EBD 3/43FW VAI

B3.1 BMA

Brand, 27.01.2023 13:50 Uhr

In der Siemenstraße in Nussdorf kam es am Nachmittag zur Auslösung einer automatischen Brandmeldeanlage. Nach der Erkundung durch den Gruppenführer sowie den Angriffstrupp konnten Handwerkerarbeiten im Wirkbereich eines Lichtstrahlrauchmelders als Auslösegrund …

EBD 1/42EBD 2/10EBD 2/40EBD 3/43FW VAIPolizei

B3 Feuer/Rauch MFH

Brand, 04.01.2023 22:08 Uhr

Zu einem Kaminbrand wurde die Feuewehr in der Nacht zum Donnerstag um 22:08 Uhr alarmiert. An einem Wohnhaus in der Straße "Striegel" in Nussdorf kam es aufgrund unvollständig verbrannter Ablagerungen im Kamin zu einer kurzzeitig fehlerhaften Verbrennung. …

EBD 1/42EBD 1/74EBD 2/10EBD 2/46EBD 3/19EBD 3/43FW VAIPolizeiRettungsdienst DRK

H1.1 Pers. eingeschl. Wohnung

Hilfeleistung, 03.01.2023 17:22 Uhr

Zu einer Wohnungstüröffnung wurde die kleine Schleife der Abt. Nussdorf um 17:22 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde die Wohnung von außen kontrolliert und nach Zugangsmöglichkeiten gesucht. Nach Rücksprache mit einer Person aus dem nahen …

EBD 3/43PolizeiRettungsdienst DRK

B1 Feuer/Rauch Müllbehälter

Brand, 01.01.2023 00:32 Uhr

In der Silvesternacht wurde die Feuerwehr Eberdingen um 00:32 Uhr zum ersten Einsatz des Jahres 2023 alarmiert. In der Theodor-Heuss-Straße kam es zum Brand eines 1.100l Müllcontainers. Anwohner unternahmen bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits erste …

EBD 2/10EBD 2/40