H1.4 Rettung Tier ekl.

Alarmzeit: 08.07.2022 23:30 Uhr
Berichtverfasser: Jörg Neumann

Zur Rettung einer Ziege wurden die Feuerwehren Vaihingen (Abt. Stadt und Abt. Riet) und Eberdingen in der Nacht von Freitag auf Samstag auf die Kreisstraße K1694 zwischen Riet und Nussdorf alarmiert.

Nach anfänglicher Suche konnte die Einsatzörtlichkeit dann schlussendlich auf einem Feldweg am Reiterzentrum in Nussdorf, und somit auf Gemarkung Eberdingen, ausgemacht werden.
Hier hatte sich eine Ziege mit ihren Hörnern in einem mobilen Weidezaun verfangen und konnte sich nicht selbständig befreien.

Durch die Kameraden der Abteilung Riet wurde die Ziege aus ihrer misslichen Lage befreit, eine weitere Ziege eingefangen und beide wohlbehalten an den Besitzer übergeben werden.

Anmerkung: Der hohe Kräfteansatz (drei Feuerwehren) für diesen vermeintlich weniger brisanten Einsatz kommt durch eine temporäre Änderung der Alarm- und Ausrückeordnung für den Bereich Riet zustande, da aufgrund der Straßensperrung zwischen Enzweihingen und Riet der Ortsteil vom restlichen Einzugsgebiet abgeschnitten ist. Im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit wird die Abt. Hochdorf daher zu Einsätzen in Riet mitalarmiert.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

EBD 2/10EBD 2/46FW VAIPolizei