Einsätze

Jahr wählen:

Für das Jahr 2022 wurden 27 Einsatzberichte gefunden:


H1.1 Pers. eingeschl. Gebäude

Hilfeleistung, 12.11.2022 10:29 Uhr

Zu einer gestürzten Person, welche die Haustüre nicht mehr selbständig öffnen konnte und somit auch kein Zugang für den Rettungsdienst möglich war, wurde die Feuerwehr um 10:30 Uhr zur Notfalltüröffnung alarmiert. Nachdem ein Zugang zum Gebäude geschaffen …

EBD 2/10EBD 2/40PolizeiRettungsdienst DRK

H1.1 Pers. eingeschl. Gebäude

Hilfeleistung, 04.10.2022 15:49 Uhr

Auf Anforderung eines Anbieters für Hausnotrufe wurden der Rettungsdienst und die Feuerwehr zur Auslösung eines Hausnotrufgerätes in die Bergstraße in Nussdorf alarmiert. Der Anbieter hatte über das Hausnotrufgerät keinen aktiven Kontakt, weswegen von …

EBD 2/10EBD 3/43PolizeiRettungsdienst DRK

G1 Austritt Benzin Kfz.

Gefahrgut, 01.10.2022 11:56 Uhr

Aufgrund eines technischen Defekts kam es zum Austritt von Kraftstoff aus einem in der Quellenstraße abgestellten Kraftfahrzeug. Durch die Feuerwehr wurde der ausgetretene Kraftstoff abgebunden und aufgenommen. …

EBD 1/42

B3 Feuer/Rauch Garage/Gartenhaus

Brand, 23.09.2022 13:12 Uhr

Am Freitagmittag kam es in der Straße "Obere Gasse" im Ortsteil Hochdorf zu einem Brand in einer Garage eines Einfamilienhauses. Durch zwei Trupps unter Atemschutz wurde der Brand in der Garage zügig gelöscht, so dass weder für die Bewohner noch für das …

DRK EberdingenEBD 1/42EBD 2/40EBD 2/46EBD 3/19EBD 3/43FW HEMMFW VAIPolizeiRettungsdienst DRKRettungsdienst ASB

B3.1 BMA

Brand, 13.09.2022 08:32 Uhr

An einer Maschine eines Industriebetriebs in der Daimlerstraße kam es während eines Arbeitsvorganges zu einer Rauchentwicklung. Daraufhin löste bestimmungsgemäß die Brandmeldeanlage um 08:31 Uhr bei der ILS Ludwigsburg einen Alarm aus. Zeitgleich gingen …

EBD 1/42EBD 2/10EBD 2/40EBD 3/19EBD 3/43FW VAIPolizeiRettungsdienst DRK

G1 Austritt Benzin Freiland

Gefahrgut, 08.09.2022 21:21 Uhr

Am Donnerstagabend wurde die Abteilung Eberdingen in das Gewann Zabelbaum alarmiert, dort kam es zu einem Kraftstoffaustritt an einem PKW. Mit Bindemittel wurde der ausgetretene Karftstoff aufgenommen und fachgerecht entsorgt. …

EBD 1/19EBD 1/42EBD 2/10Polizei

H0 Techn. Hilfeleistung

Hilfeleistung, 19.08.2022 14:30 Uhr

Im Zuge eines Rettungsdiensteinsatzes in der Straße "Obere Gasse" in Hochdorf wurde die Feuerwehr zur Unterstützung beim Entfernen eines Armbandes mittels technischem Gerät angefordert. Ein Einsatz der Feuerwehr war jedoch nicht erforderlich. …

EBD 2/10EBD 2/40Rettungsdienst DRK

H1.1 Pers. eingeschl. Wohnung

Hilfeleistung, 28.07.2022 15:47 Uhr

Durch den Betreiber eines Hausnotrufdienstes erreichte die Integrierte Leitstelle Ludwigsburg ein Hilfeersuchen mit dem Verdacht einer akuten Hilfsbedürftigkeit. Das Hausnotrufgerät eines Teilnehmers hatte ausgelöst und es war weder durch das Gerät selbst, …

EBD 2/10EBD 2/40

H1.1 Pers. eingeschl. Wohnung

, 25.07.2022 19:35 Uhr

Aufgrund einer medizinischen Notlage wurde die Feuerwehr zeitgleich mit dem Rettungsdienst in den Heckengäuweg alarmiert. Ein Bewohner war in der Wohnung gestürzt und konnte die Türe nicht mehr selbstständig öffnen. Die Türe wurde mit Spezielwerkzeug …

EBD 1/42EBD 2/10PolizeiRettungsdienst ASB

H3 VU 1 Pers. ekl. PKW

Hilfeleistung, 20.07.2022 21:32 Uhr

Am Mittwochabend wurden die drei Abteilungen der Feuerwehr Eberdingen zu einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße K1653 alarmiert. In einer Senke nach dem Ortsausgang von Hochdorf kam es zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Die fünf …

EBD 1/42EBD 1/74EBD 2/10EBD 2/46EBD 3/19EBD 3/43PolizeiRettungsdienst DRKRettungsdienst ASB

H1.4 Rettung Tier ekl.

Hilfeleistung, 08.07.2022 23:30 Uhr

Zur Rettung einer Ziege wurden die Feuerwehren Vaihingen (Abt. Stadt und Abt. Riet) und Eberdingen in der Nacht von Freitag auf Samstag auf die Kreisstraße K1694 zwischen Riet und Nussdorf alarmiert. Nach anfänglicher Suche konnte die Einsatzörtlichkeit …

EBD 2/10EBD 2/46FW VAIPolizei

H1.1 Pers. eingeschl. Wohnung

Hilfeleistung, 26.06.2022 12:39 Uhr

Die Mutter eines einjährigen Kindes hatte sich aus dem Haus ausgesperrt. Der Ehemann, welcher sich zur selben Zeit unterwegs befand, war nicht zu erreichen und die Versorgungssituation des Kindes unklar. Über ein gekipptes Fenster im Obergeschoss verschaffte …

EBD 2/10EBD 2/40

H1.0 HS-Landeplatz ausleuchten

Hilfeleistung, 19.06.2022 0:19 Uhr

Der bei einem medizinischen Notfall im Eberdinger Blaichberg befindliche Rettungsdienst forderte zum Transport des Patienten den in Villingen-Schwenningen stationierten, rund um die Uhr besetzten und für Nachtflüge ausgestatteten Rettungstransporthubschrauber …

EBD 1/19EBD 1/42EBD 2/10PolizeiRettungsdienst DRK

B3.1 BMA

Brand, 06.06.2022 23:06 Uhr

Am Montag kurz nach 23 Uhr löste die Brandmeldeanlage eines Industriebetriebs in der Nussdorfer Daimlerstraße aus. Auslösegrund war eine zu heiß gewordene CNC Drehmaschine. Die interne CO Löschanlage der Maschine hatte selbstständig ausgelöst und die …

EBD 1/42EBD 2/10EBD 2/40EBD 3/19EBD 3/43Polizei

H0 Wasserschaden Keller

Hilfeleistung, 05.06.2022 15:58 Uhr

Infolge des Starkregens kam es im Schloßmauerweg in Nussdorf zu einem Wassereintritt durch den Kellerabfluss eines Einfamilienhauses. Die Feuerwehr musste hier jedoch nicht tätig werden. …

EBD 2/10EBD 3/19EBD 3/43

G1 Austritt Diesel/Öl Garage/Gartenhaus

Gefahrgut, 27.05.2022 11:10 Uhr

In einem Heizöllagerraum eines Einfamilienhauses in der Enzweihinger Straße, welcher sich in einem Garagenbau befand, trat unter einem der Tanks Öl aus. Die Kleinstmenge wurde mit Bindemittel aufgenommen. …

EBD 2/10EBD 2/46Polizei

H1.1 Person eingeschl. Wohnung

Hilfeleistung, 13.05.2022 00:00 Uhr

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde die Feuerwehr durch die Polizei zur Notfalltüröffnung in den Nußbaumweg in Nussdorf angefordert. Es bestand der Verdacht einer hilflosen Lage hinter verschlossener Eingangstüre. Vor Ort wurde die Türe durch …

EBD 2/10EBD 3/19EBD 3/43PolizeiRettungsdienst DRK

H1.1 Pers. eingeschl.

Hilfeleistung, 20.04.2022 00:59 Uhr

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde die Feuerwehr auf Anforderung der Polizei gemeinsam mit dem Rettungsdienst in die Stuttgarter Straße zu einer Notfalltüröffnung alarmiert. Die Feuerwehr musste jedoch nicht tätig werden, vor Ort wurde die Türe …

EBD 1/42EBD 2/10PolizeiRettungsdienst DRK

H0 Ast/Baum gefallen Verkehrsweg

Hilfeleistung, 09.04.2022 06:10 Uhr

Am frühen Samstagmorgen wurde über das Führungs- und Lagezentrum der Polizei (FLZ) ein umgestürzter Baum auf der Kreisstraße K1688 in Richtung Riet gemeldet. Mithilfe der nachgeforderten Drehleiter der Feuerwehr Hemmingen wurde der in der Baumkrone eines …

EBD 1/42FW HEMMPolizei

B3 Feuer/Rauch Kamin EFH

Brand, 20.03.2022 12:05 Uhr

Am Mittag des 20. März kam es in der Eberdinger Bachstraße zu einem Schornsteinbrand, woraufhin die Feuerwehr alarmiert wurde. Durch die Einsatzkräfte wurde der Innenbereich des Gebäudes mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Zeitgleich wurde die Drehleiter …

EBD 1/19EBD 1/42EBD 1/74EBD 2/10EBD 2/40EBD 2/46EBD 3/19EBD 3/43FW HEMMPolizeiRettungsdienst DRK

B3 Feuer/Rauch unklare Lage Gebäude

Brand, 17.03.2022 22:55 Uhr

Nachdem am späten Donnerstag Abend mehrere Anrufe bei der Leitstelle über eine unbekannte Rauchentwicklung in der Nussdorfer Pappelstraße eingegangen sind, löste diese Vollalarm für die Feuerwehr Eberdingen aus. Beim Eintreffen des ersten HLF der Abt. …

EBD 1/42EBD 2/10EBD 2/40EBD 2/46EBD 3/19EBD 3/43FW VAIPolizeiRettungsdienst DRK

B3.1 BMA

Brand, 14.03.2022 02:30 Uhr

In der Nacht zum Montag löste die Brandmeldeanlage eines Industriebetriebs in der Nussdorfer Daimlerstraße um 02:30 Uhr aus. Alle Mitarbeiter waren beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs bereits evakuiert. Ausgelöst hat die Brandmeldeanlage aufgrund …

EBD 1/42EBD 2/10EBD 2/40EBD 3/19EBD 3/43Polizei

B3 Feuer/Rauch MFH

Brand, 08.03.2022 13:50 Uhr

Kurz vor 14:00 Uhr wurde über den Notruf 112 eine ungewöhliche Rauchentwicklung aus dem Schornstein eines Mehrfamilienhauses in der Karlstraße im Ortsteil Nussdorf gemeldet. Die alarmierte Feuerwehr überprüfte den Schornstein sowie das restliche Objekt. …

EBD 1/42EBD 2/10EBD 2/46EBD 3/43FW VAIPolizeiRettungsdienst DRK

H1.1 Person eingeschl. Gebäude

Hilfeleistung, 20.02.2022 04:47 Uhr

Am frühen Sonntag Morgen wurde die Abt. Nussdorf zu einer Türöffnung alarmiert. Eine ältere Dame hatte aufgrund einer medizinischen Notlage den Hausnotruf gedrückt. Da zuerst niemand im näheren Umfeld erreicht werden konnte wurde die Feuerwehr zusätzlich …

EBD 2/10EBD 3/43Rettungsdienst DRK

G1 Austritt Benzin Kfz.

Gefahrgut, 10.02.2022 19:20 Uhr

Im Bereich Rietbergstraße und Bohmreute kam es zu einbem Austritt von Kraftstoff aus einem Kraftfahrzeug. Da sich die Spur über eine längere Strecke zog, wurde die Kehrmaschine der Firma Buduligh nachgefordert, um die Verunreinigung zu beseitigen. …

EBD 1/19EBD 1/42Polizei

B3 Feuer/Rauch Wohnheim

Brand, 10.02.2022 06:50 Uhr

Zur Überlandhilfe wurde die Abteilung Hochdorf mit dem HLF 20, vorwiegend besetzt mit Atemschutzgeräteträgern, in das benachbarte Hemmingen alarmiert. In einem Gebäude, in welchem es bereits am Vortag gebrannt hatte, kam es im Bereich der Zwischendecke …

EBD 2/46

B2 Feuer/Rauch unklare Lage

Brand, 24.01.2022 17:46 Uhr

Um 17:46 Uhr meldete ein Anrufer im Vorbeifahren eine Rauchentwicklung im Bereich der Kreuzung Hauptstraße und Rieter Straße im Ortsteil Hochdorf. Die alarmierten Kräfte fanden nach dem Eintreffen und nach intensiver Suche die Reste eines heruntergebrannten …

EBD 2/10EBD 2/46EBD 3/43