Helfer vor Ort

Helfer vor Ort – schnelle Hilfe in der Gemeinde Eberdingen

Jede Minute zählt im Falle eines Notfalls.

Daher besteht seit Anfang April 2021 in allen drei Ortsteilen der Gemeinde Eberdingen ein „Helfer vor Ort“-System, welches gemeinsam vom Deutschen Roten Kreuz Eberdingen und der Feuerwehr Eberdingen initiiert wurde.

Die Gruppe der Helfer vor Ort besteht aus insgesamt 20 Mitgliedern, davon zwei aus den Reihen des Ortsverein Eberdingen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und 18 von der Feuerwehr Eberdingen.

Die HvO (kurz für Helfer vor Ort, oftmals auch First Repsonder genannt) werden zeitgleich mit dem Rettungsdienst alarmiert und sollen das therapiefreie Intervall bis zu dessen Eintreffen verkürzen.
Durch ihre kurzen Anfahrtswege und die gute Ortskenntnis sind die Helfer in kürzester Zeit am Notfallort. Wichtig ist dies vor allem in lebensbedrohlichen Notsituationen wie zum Beispiel bei einer Bewusstlosigkeit oder einem Kreislaufstillstand.
Aber auch bei vermeintlich weniger brisanten Notfällen sind die ausgebildeten Helfer schnell zur Stelle.

Für ihre Arbeit sind die Helfer mit einem gut bestückten Notfallrucksack und einem AED (automatisierter externer Defibrillator) ausgestattet und somit für fast jede Situation gewappnet. Die Einsatzstelle erreichen sie meist mit dem Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr, so stehen ihnen für die Fahrt zum Einsatzort auch Sonder- und Wegerechte zur Verfügung und eine Kommunikation mit der Leitstelle zum Informationsaustausch ist ebenfalls gewährleistet.

Regelmäßig nehmen die ehrenamtlichen Helfer, welche mindestens als Sanitäter qualifiziert sind, an Fortbildungsabenden teil, um ihr Wissen auf dem neuesten Stand zu halten.
Hierbei steht neben Trainings in Frühdefibrillation und Reanimation auch psychische Erste Hilfe und die einfache Wundversorgung auf dem Plan.

Sie möchten die Helfer vor Ort mit einer Spende unterstützen?
Dann können Sie dies über das Spendenkonto der Gemeinde Eberdingen bei der Kreissparkasse Ludwigsburg mit dem Verwendungszweck „HvO“ tun.

BIC: SOLADES1LBG

Sie haben Interesse daran, sich aktiv in der Gemeinde Eberdingen als Helfer vor Ort zu engagieren?

Vielleicht bringen Sie sogar bereits eine Grundqualifikation mit?
Über die Webseiten der beiden Organisationen können Sie Kontakt zu uns aufnehmen: www.ov-eberdingen.drk.de oder www.ffw-eberdingen.de

2021: 173 Alarmierungen

2022: 266 Alarmierungen