B3.1 BMA

Alarmzeit: 13.09.2022 08:32 Uhr
Berichtverfasser: Jörg Neumann

An einer Maschine eines Industriebetriebs in der Daimlerstraße kam es während eines Arbeitsvorganges zu einer Rauchentwicklung.
Daraufhin löste bestimmungsgemäß die Brandmeldeanlage um 08:31 Uhr bei der ILS Ludwigsburg einen Alarm aus. Zeitgleich gingen mehrere Notrufe aus dem Objekt bei der Leitstelle ein, welche die Rauchentwicklung bestätigten, woraufhin diese entschied, zusätzlich die Feuerwehr Vaihingen/Enz zu alarmieren.

Vor Ort konnte durch den ersteintreffenden Gruppenführer jedoch Entwarnung gegeben werden, die Rauchentwicklung stellte sich als weniger dramatisch als gemeldet heraus und die Feuerwehr Vaihingen wurde bereits auf der Anfahrt aus dem Einsatz entlassen.

Nachdem die betroffenen Bereiche des Gebäudes kontrolliert und mit Überdrucklüftern belüftet wurden, wurde das Objekt wieder an den Betreiber übergeben.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

EBD 1/42EBD 2/10EBD 2/40EBD 3/19EBD 3/43FW VAIPolizeiRettungsdienst DRK